Alle Generationen

Wir wollen Gemeinde für alle Generationen leben.

Unsere Gottesdienste sollen Raum der Begegnung mit Gott und untereinander sein. Wir möchten einen aktuellen Bezug zwischen dem alltäglichen Leben, unserem Glauben und der Bibel herstellen.
Gemeinsam feiern wir Gottesdienst in unterschiedlichen Formen: mit Predigt-, Abendmahls-, Musik-,  Familien- und Segnungsgottesdiensten.
Nach dem Gottesdienst gibt es Gelegenheit zum persönlichen Austausch, mit Kaffee und Kleingebäck.

Regelmäßig bieten wir Abendgottesdienste an, bei denen es anschließend ein gemeinsames Vesper gibt: Das Mitgebrachte wird zu einem bunten Essenbuffet für alle aufgebaut.

Einmal jährlich genießen wir eine Wochenende lang die gemeinsame Zeit auf unserer Gemeindefreizeit auf dem Thomashof. Bei leckerer Vollverpflegung, einem ansprechenden Ambiente und abwechslungsreichem Programm bleibt viel Zeit für Gespräche und Kennenlernen.

Image

Zum Kindergottesdienst treffen sich die 5-12-jährigen Kinder, nach gemeinsamen Einstieg zum Gottesdienst,  in ihrem Gruppenraum. Dort gestaltet unsere Mitarbeitende eine abwechslungsreiche Themeneinheit, ergänzt  durch kreative Elemente, Spiel und Spaß. Ab und zu wird auch Kulinarisches zubereitet oder es gibt ein großes Ratequiz.

Ein Höhepunkt im Jahr ist der Sommerabschluss mit allen Kindern zusammen, bei dem spannende Ausflüge, schöne Feste oder auch Übernachten im Gemeindehaus auf dem Programm stehen.

6 mal im Jahr findet unser Kidstreff an einem Samstagnachmittag statt. Begeisterte Kinderaugen, kreatives Basteln, coole Songs, spannende Bibelgeschichten und jede Menge Kinderlachen sind dort immer Programm. Das perfekte Programm für Kinder ab 5 Jahre, bis zur 5. Klasse.

Jugendliche

Freitagabend - 19.30 Uhr ist der Treffpunkt für die Jugendlichen (ab 13 Jahren) in ihrem Jugendhaus, direkt neben dem Gemeindehaus. Da gibt es Spiel- und Filmabende, Einheiten zu biblischen Themen, Glaubensfragen (und was  sonst noch „unter den Nägeln brennt“ ...)

Natürlich kommt auch das „Chillen“ nicht zu kurz: der Austausch in ungezwungener Atmosphäre kombiniert mit Snacks und Imbiss – genauso wie der Sport auf dem Rasen! Gemeinsame Aktionen mit anderen Jugendgruppen und die Teilnahme an christlichen Jugendtreffen stehen ebenso auf dem Programm.

Komm einfach mal vorbei und schau bei uns rein!

Erwachsene

Mittwochs um 14.30 Uhr - immer 14-tägig - bieten wir für Senioren eine Bibelstunde an. Das Treffen beginnt mit Singen und Gebet. Danach folgt das Lesen des fortlaufenden Bibeltextes und dann der Austausch. Persönliche Anliegen werden in der Fürbitte am Schluss mit einbezogen. Beim anschließenden Kaffee trinken wird der Kontakt untereinander gepflegt.

Image

Mittwochs um 20 Uhr – immer 14-tägig gibt es beim Gesprächskreis das Angebot, sich interaktiv mit biblischen Texten zu beschäftigen. Nach einem Einstieg mit Liedern und Gebet haben die Teilnehmenden Zeit, den Textabschnitt in Ruhe zu lesen und sich Gedanken darüber zu machen. Anschließend folgt das Gespräch in der Gruppe: man kann Fragen stellen, eigene Glaubenserfahrungen mit einbringen und Hintergründe über den Text erfahren.

Charakteristisch für die Hauskreise ist das Treffen in den Häusern, meistens wird unter den Teilnehmenden abgewechselt. Auf dem Programm stehen: sich mit einem Thema auseinandersetzen, einen Bibeltext bearbeiten, Lieder singen, Gebetsgemeinschaft, liturgische Andachten, Film- oder Spielabende oder auch gemeinsame Unternehmungen wie z.B. Kino oder Theater.
Ein wesentliches Element ist die gegenseitige Anteilnahme am persönlichen Ergehen - mit vertraulichen Gesprächen, aber genauso ungezwungenem Plausch bei kulinarischen Genüssen und ggf. auch praktischer Hilfe im Alltag.
Momentan gibt es in unserer Gemeinde 3 Hauskreise mit unterschiedlichen Altersgruppen. Sie finden in der Regel 14-tägig statt.
Wenn jemand Interesse daran hat, neu einen Hauskreis zu besuchen, kann man sich mit dem Pastor in Verbindung setzen.